Unverzichtbare Reisebegleiter: Saunabademäntel, Smartphones und Zahnbürsten

0

Hurra, endlich steht der nächste Urlaub an. Wohlfühlen, Entspannen und die Zeit genießen – womit ginge das besser als bei Sauna und Wellnessbehandlungen? Doch für die richtige Erholung braucht es die passenden Reisebegleiter.

Der Saunabademantel: Was könnte wichtiger sein?

Sicher, die meisten (künftig) Reisenden werden auf die Frage in der Überschrift mit Antworten wie „Geld“ oder „Ausweispapiere“ antworten. Doch erfahrene Reisende wissen, dass die Formalitäten nur eine Seite der Medaille sind. Soll es ein gelungener Urlaub mit ganz viel Erholung und Freiheit vom Alltagsstress sein, sind auch andere Dinge wichtig.

So erweist sich unter anderem der Saunabademantel als unverzichtbarer Reisebegleiter für alle, die es sich bei Wellnessbehandlungen, in der Therme oder in der Sauna gut gehen lassen wollen. Dabei ist dieses Kleidungsstück so wichtig, dass sich die nähere Auseinandersetzung mit dem Thema lohnt.


Der perfekte Saunabademantel für den Urlaub

Die meisten Reisenden haben ihren Favoriten, wenn es um unverzichtbare Reisebegleiter geht.

Die einen müssen unbedingt Kopfhörer mitnehmen, damit sie überall ihre Lieblingsmusik hören können. Die anderen brauchen einen speziellen Gürtel, um selbst bei Fitnessübungen am Strand das Smartphone und ein wenig Geld dabei haben zu können.

Wieder andere setzen Sauna und Wellness in den Fokus und für alle diejenigen ist der perfekte Saunabademantel von größter Wichtigkeit.

Er entscheidet darüber, ob die Behandlungen und Saunagänge so erholsam sind wie gewünscht, denn es macht einen großen Unterschied, ob sich jemand nach dem Saunagang in einen kuscheligen Bademantel hüllen kann oder ob einfach nur ein Handtuch genutzt werden kann.

Der Saunamantel ist alles andere als ein Luxus-Reiseutensil und er sorgt dafür, dass sich Saunaliebhaber auf Reisen wirklich wohlfühlen und entspannen können. Dabei ist der perfekte Saunamantel ein wahrer Alleskönner und dient nicht nur in der Sauna zum Einkuscheln, sondern auch als Morgenmantel oder am Strand als Schutz vor Kälte und Unbehagen.

Video: Sauna Tasche- was gehört da alles rein und welche Tipps gebe ich Dir für einen tollen „Urlaubstag“


Die meisten Reisenden haben ihren Favoriten, wenn es um unverzichtbare Reisebegleiter geht. (Foto: AdobeStock - 23661135  liveostockimages)

Die meisten Reisenden haben ihren Favoriten, wenn es um unverzichtbare Reisebegleiter geht. (Foto: AdobeStock – 23661135 liveostockimages)

Um den idealen Saunabademantel zu finden, sind die folgenden Aspekte wichtig:

  • Baumwolle oder Baumwollfrottier wählen
  • auf schwere Qualität setzen
  • helle Farben bevorzugen
  • mittellange bis lange Modelle wählen
  • auf eine ausreichende Ärmellänge achten
  • Regulierbarkeit der Weite über Gürtel ideal

Saunabademäntel sind sowohl mit als auch ohne Kapuze erhältlich. Gerade Menschen mit längeren Haaren sind mit einer Kapuze besser beraten, denn sie schützt den Kopf besser vor Wärmeverlust und bewirkt überdies, dass überschüssige Feuchtigkeit aus den Haaren gesogen wird.

Ebenfalls sinnvoll können Taschen sein. Hier finden Taschentuch und Smartphone, Zimmerschlüssel und andere Kleinigkeiten Platz.

Bitte unbedingt darauf achten, Wertgegenstände nie unbeobachtet liegen zu lassen!


Auch das sind unverzichtbare Reisebegleiter

Idealerweise wird eine Checkliste erstellt, auf die alles Wichtige geschrieben wird, was unbedingt mit auf die Reise soll. Neben dem bereits genannten Saunabademantel sind es auch weitere wichtige Reisebegleiter, die auf keinen Fall zu Hause bleiben dürfen. Interessant ist, dass trotz der Empfehlung zur Checkliste immer wieder ähnliche Dinge vergessen werden. Am häufigsten trifft es die Ladekabel für elektronische Geräte sowie die Zahnbürste und Steckdosenadapter.

Erklärbar ist dies übrigens ganz einfach: Die Dinge, die noch am Tag der Abreise benötigt werden, bleiben ebenso gern zu Hause wie die Sachen, die daheim nie im Einsatz sind. Wer beispielsweise einen Adapter für die Steckdosen im Irlandurlaub benötigt, hat diesen sicherlich extra dafür gekauft. Zu Hause braucht es keinen Adapter, also haben die Betreffenden derlei Gegenstände gar nicht erst in ihre Überlegungen einbezogen, die am Tag vor der Abreise noch einmal (scheinbar detailliert) getätigt wurden. Allerdings ist das Vergessen kein Problem, denn in der Regel können diese Dinge vor Ort ganz einfach nachgekauft werden.

Weitere wichtige Reisebegleiter in der Übersicht

Erstaunlich: Viele Menschen würden lieber ohne ihre Familie in den Urlaub reisen, als auf das Smartphone zu verzichten! Damit gilt das Smartphone als Nummer eins unter den wichtigsten Reisebegleitern. Dies verwundert nicht, denn das kleine Geräte ist Fotoapparat und Videokamera in einem.

Es dient der Kommunikation nach Hause und im Urlaub, bietet Routenplaner, Straßenkarte, Fahr- und Stadtplan sowie den Zugang zu Internet und sozialen Medien. Auch in den Ferien möchte darauf niemand verzichten, wobei der Wohlfühlfaktor scheinbar ins Unermessliche sinkt, wenn das Smartphone daheim vergessen wurde.

Daher der Tipp: Beim Anfertigen einer Checkliste sollten besonders wichtige Dinge farbig markiert werden. Das Smartphone gehört dazu, ebenso ein Ladekabel und der eventuell nötige Adapter.

Persönliche Medikamente müssen ebenso mitgenommen werden wie Mittel zur Behandlung gegen Übelkeit und Durchfall, Kopfschmerzen und Fieber, Erkältungen und allgemeines Unwohlsein. (Foto: AdobeStock - AdobeStock_203211566 west)

Persönliche Medikamente müssen ebenso mitgenommen werden wie Mittel zur Behandlung gegen Übelkeit und Durchfall, Kopfschmerzen und Fieber, Erkältungen und allgemeines Unwohlsein. (Foto: AdobeStock – AdobeStock_203211566 west)

Doch neben dem Smartphone gibt es noch weitere essenzielle Begleiter für den Urlaub:

  • Reisedokumente und Geld: Je nach Zielland werden Visum oder Aufenthaltserlaubnis sowie weitere Einreisedokumente benötigt. Auch Flugtickets und Reisepass nicht vergessen! Innerhalb der Staaten, die dem Schengen-Abkommen unterliegen, reicht in der Regel der Personalausweis.
  • Kleidung: Auch hierbei gilt, dass die mitzunehmende Kleidung je nach Reiseziel variiert. Außerdem spielt die Art der Anreise eine wichtige Rolle. Wer mit dem Flugzeug fliegt, nimmt eventuell für den Urlaub am Strand nur das Handgepäck mit, wer jedoch mit dem Auto reist, kann für jede Gelegenheit passende Kleidung, Ersatzbekleidung und das zusätzliche Paar Schuhe mitnehmen.
  • Kosmetik und Hygieneprodukte: Neben der alltäglichen Gesichts- und Körperpflege dürfen Mückenschutz und Sonnenmilch nicht vergessen werden. Auch Zahnbürste, Shampoo und Nagelpflegeset sind wichtig. Tipp: Erfahrene Reisende setzen, wenn sie Gepäck sparen wollen, auf kleine Abpackungen. Diese sind unter anderem bei Kosmetikproben möglich. Zudem sind kleine Kunststoffflaschen auch im leeren Zustand zu kaufen, in diese kann die benötigte Menge des jeweiligen Produkts einfach eingefüllt werden.
  • Reiseapotheke: Persönliche Medikamente müssen ebenso mitgenommen werden wie Mittel zur Behandlung gegen Übelkeit und Durchfall, Kopfschmerzen und Fieber, Erkältungen und allgemeines Unwohlsein. Unbedingt auch an Verbandsmaterial denken, vor allem, wenn Kinder mitreisen!

Wichtige Begleiter für den persönlichen Komfort

Reisende geben immer wieder an, dass sie vor allem bei längeren Anreisen auf Komfort setzen. Damit kommt niemand an einem gut sitzenden Nackenhörnchen vorbei.

Diese kleinen Kissen, die den Nacken stützen und das bequeme Schlafen ermöglichen, sind in verschiedenen Größen erhältlich und können auch von Kindern genutzt werden. Darüber hinaus kann eine kleine Decke den Reisekomfort deutlich erhöhen.

Und womit wird alles transportiert? Richtig, im Rollkoffer! Dieser kann bei längeren Fußmärschen gezogen werden, was dank Teleskopstange leicht möglich ist. Eine Reisetasche hingegen erweist sich dabei meist als unpraktisch und zu schwer, vor allem bei längeren Aufenthalten ist sie eher ungünstig.

Dafür passen in eine Reisetasche oft mehr Dinge hinein, weil sie seitlich sowie oben und unten eine weniger starre Begrenzung bietet.

Tipp: Es lohnt meist nicht, „für alle Fälle“ zu packen. Wird nach der Rückkehr nach Hause der Koffer wieder ausgepackt, stellen die meisten Reisenden, die sicherheitshalber etwas mehr mitgenommen haben, fest, dass sie genau diese Dinge nicht benötigt haben.

Sie haben keine dritte oder vierte Hose getragen und das Wetter schlug im Urlaub am Mittelmeer auch nicht plötzlich um. Wer nun bemerkt, dass die Hälfte der mitgenommenen Kleidung gereicht hätte, sollte diese Erkenntnis für den nächsten Urlaub speichern. Genau dann wird sich nämlich wieder die Frage stellen: Welche Reisebegleiter sind unverzichtbar?

Der Saunamantel ist alles andere als ein Luxus-Reiseutensil und er sorgt dafür, dass sich Saunaliebhaber auf Reisen wirklich wohlfühlen und entspannen können. (Foto: AdobeStock - 504887855 rilueda)

Der Saunamantel ist alles andere als ein Luxus-Reiseutensil und er sorgt dafür, dass sich Saunaliebhaber auf Reisen wirklich wohlfühlen und entspannen können. (Foto: AdobeStock – 504887855 rilueda)

 

Fazit: Unverzichtbare Reisebegleiter wählen

Es gibt einige Reisebegleiter, die in keinem Urlaub fehlen dürfen. Neben Smartphone, Kleidung und Kosmetik ist es vor allem der Saunabademantel, der auf die Liste der dringend benötigten Reiseutensilien gehört. Er steht nach dem Saunagang ebenso zur Verfügung wie zu allen anderen Gelegenheiten, in denen sich ein Urlauber warm einkuscheln und die Welt aussperren möchte. Wer im Urlaub in Norwegen festgestellt hat, wie kalt es ist, freut sich in seinem Hotelzimmer über den warmen Bademantel ebenso wie ein Reisender, der im Frankreichurlaub das Schwimmbad besucht und sich nach dem Baden abtrocknen möchte. Nicht zu vergessen ist natürlich jeder Gang in die Sauna oder in die Therme, der ohne Saunabademantel nur halb so entspannend wäre.

Lassen Sie eine Antwort hier